Vernissage „Reflexionen“
Einführung am 09.01.2023 im Max-Planck-Institut Martinsried von Ernst Ströer.
Verehrte Gäste, ich begrüße sie ganz herzlich zur Ausstellung „Reflexionen“ von Hans Karuga hier im Max Planck Institut.
Ich darf sie heute ein Stück weit in die Bilderwelt von Hans Karuga hineinführen. Nicht zu weit, denn die Bilder wollen nicht erklärt werden. Das könnte ich auch gar nicht - mein Metier ist die Musik, also beginne ich mit einer musikalischen Frage: Wie hören wir Musik?
Ein Freund sagt, ich hör immer mit meinem Küchenradio! Gute Antwort. Wie hören wir Musik? Ein anderer Freund sagt: Das kommt ganz auf die Musik an. Gute Antwort. Wenn wirs noch genauer wissen wollen, hilft uns ein Blick auf die Oberfläche. Aber hat Musik überhaupt eine Oberfläche? Bilder haben Oberflächen - aber Musik?
Schauen wir uns ein Beispiel an:
Jemand spielt ein Weihnachtslied auf der Blockflöte. Das haben sie ja vielleicht gerade bei sich zu Hause erlebt. Was hören wir? Wir hören eine Melodie und nur die Melodie. Keine Begleitung. Nichts drunter. Wir hören sozusagen die pure Oberfläche. Reine Melodie, leicht erkennbar. Wir können alle mitsingen, Stille Nacht, wunderbar.
Jetzt stellen wir uns vor, jemand begleitet die Blockflöte auf dem Klavier. Da wird die Sache schon schwieriger. Zwei Instrumente zur gleichen Zeit. Die Oberflächenstruktur ist etwas komplexer. An der Oberfläche die Blockflöte mit der Melodie. Etwas darunter die Klavierbegleitung. Die Rollen sind aber klar verteilt, es gibt eine klare Hierarchie. Die Melodie, die uns gleich ins Ohr geht, und drunter die Begleitung.
Ein entsprechendes Bild wäre die Mona Lisa von da Vinci. Wohin sehen wir, wenn wir das Bild anschauen? Klar, auf das Gesicht, auf das rätselhafte Lächeln. Wir können gar nicht anders, denn unser Blick wird von Da Vinci gelenkt. Die Mona Lisa sieht uns nämlich an, ganz gleich wo wir stehen. Und wir blicken zurück. Das Lächeln ist das so etwas wie das Thema des Bildes, seine Melodie. Es springt uns sofort ins Auge. Die Landschaft im Hintergrund, das Kleid der Mona Lisa, ihre Hände usw. - alles Begleitung. Auch hier eine ganz klare Oberflächenstruktur. Melodie und Begleitung.